Vier Grundschulen und eine weiterführende Schule

„Auf dem Sportplatz der Astrid-Lindgren-Schule war schon ein besonderer Ort für den Einschulungsgottesdienst“, empfindet es Pfarrer Stefan Bürger. Corona und die Abstandsregeln brachten es dieses Jahr mit sich, dass es neue Ideen für die Gottesdienste zum Schulanfang gab.

Ökumenisch auf dem Sportplatz

Mit Gemeindereferentin Bianca Lauer hat Pfarrer Bürger auf dem Sportplatz der Astrid-Lindgren-Schule eine Andacht zum Schulanfang gestaltet. „Wir standen draußen auf dem Sportplatz. Die Sonne schien. Die Schulkinder standen am Mittelkreis und die Eltern im großen Rund drumherum“, beschreibt Bürger diese Form, die durchaus Gänsehaut gebracht hätte. Bürger und Lauer waren sich mit der Schulleitung einig, dass dies auch eine Form außerhalb von Corona sein könnte und verabredeten sich schon mal für 2022.

Taschenspiegel für alle Kinder: "Hier siehst du den Menschen, den Gott lieb hat."
Zweimal in der Kreuzkirche: Wunderbar gemacht

Für die Kinder der Bardoschule, der Haimbacher Grundschule und der Grundschule in Hosenfeld bot Bürger jeweils vor den Schulveranstaltungen zwei Gottesdienste am Dienstag und Mittwoch an. „Du bist wunderbar gemacht“, sprach er den Schüler:innen zu und schenkte ihnen als Erinnerung für das Stiftemäppchen oder den Schulranzen einen kleinen Spiegel mit dem Aufdruck: „Hier siehst du den Menschen, den Gott lieb hat!“

Bardoschule

Die Einschulung der Kinder der Haupt- und Realschulklassen an der Bardoschule werden dann am Donnerstag von Gemeindereferentin Julia Nöthel (Kreuzkirche) und Bianca Lauer (St. Martin) gestaltet.