Knapp 100 Besucher:innen feierten Open Air Himmelfahrt am Trätzhof. Sie nahmen das Motto des Ökumenischen Kirchentags „Schaut hin“ auf. Pfarrerin Tina Oehm-Ludwig (Versöhnungskirche-Matthäuskirche), Pfarrer Jörg Scheer (Christuskirche) und Pfarrer Stefan Bürger gestalteten den Gottesdienst gemeinsam. Corona-bedingt hatten sich Gemeinden des Kooperationsraums „Gemeinsam evangelisch“ auf zwei Gottesdienste, vormittags um 10.00 Uhr und nachmittags um 15.30 Uhr für Familien mit Pfarrerin Jana Koch-Zeißig und Pfarrerin Laura Baumgart aufgeteilt.

"Vertrauen in die Kraft aus der Höhe"

„Da wir nicht traditionell groß auf dem Sportplatz in Gläserzell feiern konnten, war diese Variante eine gute Alternative“, meint Bürger. Die Predigt um 10.00 Uhr hielt Pfarrer Scheer und nahm das Motto des Kirchentags „Schaut hin“ auf, der dieses Jahr digital und dezentral stattfindet. „Wo unsere Augen und Herzen bereit sind, sich Gott zu öffnen, da ist er auch sichtbar. Gebe Gott, dass wir uns etwas von diesem Vertrauen und die wärmenden Strahlen dieser ‚Kraft aus der Höhe‘ für unser Leben erhalten“, sagt der Pfarrer der Christuskirche.

Esprit
Musik von "Esprit"
Musik von "Esprit" / Trinkflasche als Give-Away

Musikalisch unterstützte coronakonform die Musikgruppe „Esprit“, Gemeindegesang war ja nicht möglich. Die Gemeindeglieder hatte über ein Anmeldeportal ihr Kontaktdaten hinterlassen, eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht und auf den notwendigen Abstand geachtet.
Die Kollekte wurde für die Corona-Hilfe in Indien erbeten, die der Kooperationsraum an den Kirchenkreis Schwalm-Eder weitergibt, der engen Kontakt zu den Partnerschaftskirchen vor Ort hat. 546,70 Euro legen die Menschen dafür zusammen.
Mit finanzieller Unterstützung des Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für regionale Veranstaltungen im Rahmen des ÖKT bekamen alle Besucher:innen noch ein Give-Away mit auf den Weg: „Sehen wir uns dann Himmelfahrt 2022 wieder auf dem Sportplatz. Bringen Sie dann diese Trinkflasche mit, dann aber bitte gefüllt. Sie soll auch Erinnerung an diesen Gottesdienst im Rahmen des ÖKT 2021 sein“, so Pfarrer Bürger zum Schluss.
(Fotos: Berit Bürger / Stefan Bürger)

img
Eine Trinkflasche für alle Besucher:innen als Giveaway